08.07., Kinderfischen in Gosau

Sieger Kinder/Jugend

Tagessieger

Jahreshauptversammlung der Fischer 2023

Am Samstag, 22. April 2023 lud der Verein „Sportfischer Vereinigung Hallstatt“ seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Gasthaus „Zur Mühle“ ein. Obmann Günther Pilz begrüßte Bgm. Alexander Scheutz und zahlreiche Mitglieder recht herzlich. Für die verstorbenen Mitglieder Josef Viertbauer – 57 Jahre Mitglied und auch im Vorstand tätig, Christine Exner – die erste Frau im Verein und 34 Mitglied, Rudolf Gamsjäger war 46 Jahre Mitglied wurde eine Trauerminute abgehalten. Kassier David Brader vermeldet einen positiven Kassenstand und er bedankte sich für die finanzielle Unterstützung der Gemeinde. Johannes Pilz und Peter Csombai überprüften mit positivem Ergebnis die Kassa. Dem Kassier wurde einstimmig die Entlastung erteilt. Geehrt wurden für 40 Jahre: Alfred Lenz, Johann Pilz und für 50 Jahre: Kurt Lackner, Johannes Pilz, Rudolf Pilz, Josef Schöffbänker. Der Obmann berichtet kurz über diverse Aktivitäten im vergangenen Jahr. Der aktuelle Mitgliederstand sind 110 Mitglieder, davon 23 Frauen. Als neue Mitglieder hieß er Dieter Eder, Isabell Kocsar, Veit Regenfelder, Thomas Schwarzmayr, Kerstin Zadoina willkommen. Die Jungfischerin Leni Pilz legte erfolgreich die Fischerprüfung ab. In seiner Vorschau kündigt der Obmann die vorläufigen Termin an: am 10.06.2023 das Vereinsfischen, am 08.07.2023 das Kinder-und Jugendfrischen, am 05.08.2023 die Schratzen-Vereinsmeisterschaften, am 02.09.2026 das Seeraunzn - Fischen und am 08.12.2023 die Teilnahme beim Weihnachtsmarkt Hallstatt. Die Neuwahlen ergaben folgenden einstimmigen Vorstand: Obmann Günther Pilz, Obmann-Stvtr. Peter Regenfelder, Kassier David Brader, Kassier-Stvtr. Raphael Stampfer, Schriftführerin Irene Unterberger, Schriftführer-Stvtr. Andreas Stampfer. Unter Punkt Allfälliges dankte Bgm. Alexander Scheutz dem Obmann Günther Pilz und den Mitgliedern des Vereinsvorstandes für ihre engagierte Tätigkeit. Zum Abschluss gab es einen Vortrag des Hallstätter Taucherpioniers Gerhard Zauner über die „Hallstätter Unterwasserwelt“. Er zeigte interessante Fotos und berichtet über das Leben und seine Erfahrungen mit den Fischen im Hallstättersee.

Aktive Müll-Fischer in Hallstatt

Am Samstag, 22.4.2023 trafen sich fünfzehn Erwachsene und Jugendliche des Sportfischervereins Hallstatt zur Seeuferreinigung. Ausgerüstet mit Müllsäcke, Handschuhe und Gerätschaft die Bereiche Waldbach bis zur Traunmündung Obertraun, Steingraben im Römischen mit drei Fuhren und zu Fuß gesäubert. Fischer-Obmann Günther Pilz: „Wir waren vier Stunden unterwegs und haben einen großen Anhänger voll mit Plastik, Dosen, Abfall, Bleche, Eternit und sogar Reifen gesammelt. Es freut mich, dass unsere Mitglieder mit dieser Aktion ihr Umweltbewusstsein gezeigt haben. Ein Dank geht an die Marktgemeinde Hallstatt für die anschließende Labung“.

Termine 2023

10.06.2023: Vereinsfischen Gasthaus Mühle

- Fischabmaß ab 16:00 Uhr evangelischen Kirchengarten

- Wanderpokal (größter Fisch des Tages)

- schöne Sachpreise

- Ripperlessen

08.07.2023 Kinder und Jugendfischen

- Treffpunkt 09:00Uhr Feuerwehrdepot Hallstatt

- Fahrt mit privaten PKWs nach Gosau

- alle Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen

05.08.2023 Schratznvereinsmeisterschaften -

ABGESAGT

02.09.2023 Seerauznfischen

- Fischen im Spätsommer

- reffpunkt 12:00 Uhr Seerauzn (auch gerne „Nichtfischer“ mit dem Auto)

- Gemeinsames Mittagessen

08.12.2023 Weihnachtsmarkt

- Stand am Marktplatz mit geräucherten Fischen und warmen Getränken

WICHTIG:

Der Verein übernimmt keine Haftung! Gefischt wird nach den Bestimmungen der ÖBF! Jede Fischerin/Jeder Fischer,  ist für den Erwerb einer gültigen Lizenz (Fischerkarte) selbst verantwortlich.

An einen respektvollen und waidgerechten Umgang mit den Wassertieren sollte immer gedacht werden!

Fischerkurs, März-April 2023, Steeg-Wirt

Der Verein unterstützt die Jugendlichen - Zuschuß zu den Kurskosten!